dimanche 21 février 2016

Explorer manchmal sehr langsam bis hin zu "Keine Rückmeldung"

Nachdem ich nun das Internet durchforstet habe und nichts dazu gefunden habe, vielleicht hat ja hier jemand eine zündende Idee woran es liegen kann.

Oft, wenn ich den Explorer gestartet habe und dann zwischen den Dateiordnern hin und her springe, reagiert der Explorer manchmal mehrere Sekunden nicht mehr bis hin zu "keine Rückmeldung". Dieses Hängen tritt oft auf, hat aber keine nachvollziehbare Ursache. Das heißt es spielt keine Rolle, ob ich eine SSD, eine interne S-ATA, eine externe USB 2.0, oder externe USB 3.0 HD aufrufe. Es spielt auch keine Rolle, ob viele, wenige, kleine, oder große Dateien im Ordner sind. Manchmal öffnet sich derselbe Ordner sofort, dann wieder dauert es 20 Sekunden bis der Ordner eingelesen ist. Es lässt sich also kein Muster erkennen. Selten bleibt er auch ganz hängen, so dass ich ihn schließen und wieder öffnen muss.

Dieser Effekt trat auch bei einem frisch installierten Win10 auf, kann also nicht an nachträglich installierten Programmen liegen. Treiber sind ebenfalls aktuell. Indexdienst habe ich auch ab- und angeschaltet, das hatte auch keine Auswirkung. Laut CrystalDiskinfo 6.6.1 sind alle Platten fehlerfrei. Es spielt auch keine Rolle, ob viele andere Programme geöffnet sind, oder nur der Explorer selbst.

System:

AMD FX 8230 E
16 GB RAM
ASUS M5A 78L-M USB3
verschiedene HDs (siehe oben) tritt an allen HDs auf.

Hat Jemand nen Tipp für mich? Da ich oft Dateien hin und her schieben muss, ist das ziemlich lästig.


Explorer manchmal sehr langsam bis hin zu "Keine Rückmeldung"

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire