dimanche 24 avril 2016

Kaufberatung NAS und entsprechende HDDs

Hallo zusammen,

erstmal zum Ist-Stand in meinem aktuellen Heimnetzwerk. Ich habe von meinem Kabelanbieter eine FritzBox-Cable als Internet zugang bekommen, diese macht aktuell nichts weiter als Internet-Zugang und die NAS-Funktion mit 2TB großer USB2.0-HDD. Von da geht es in einen 8-fach Switch der das Netzwerk im Haus verteilt (1000er LAN). Haupt abnehmer ist das Wohnzimmer, dort steht meine alte FritzBox 7240 (kann leider nur 100er LAN), die Verteil per Kabel auf Atemio-Satreceiver, PS3, Max!Cube. Die Box spannt zusätzlich unser WLAN auf und kümmert sich VoIP übers integrierte DECT.

Bisher landen auf dem Fritz!NAS die Aufnahmen des Atemio-Satreceivers, sowie private Bilder/Videos/Music/Dokumente. Das hat zwar prinzipiell auch bisher ganz gut geklappt, aber beim abspielen von aufgenommen Filmen kann es schon mal, wenn auch selten, zu aussetzern oder rucklern kommen. Außerdem dauert es teilweise Ewigkeiten wenn ich mit der PS3 meine Music nach den richtigen Titeln/Alben durchstöbere. Und neues Material auf die Platte zu bringen macht auch nur wenig Spaß. Ich schätze das liegt an der doch relativ sparsamenn Übertragungsrate von durchschnittlich 5 MByte/s die die Fritz nur schafft.

Nun möchte ich wegen Datengeschwindigkeit, Datensicherheit und auch der Speichererweiterbarkeit auf einen "richtigen NAS" umstellen. Es soll ein 4-Bay NAS werden, bei dem ich aber erst einmal nur 2 Platten in Raid 1 oder 5 laufen lassen möchte. Nun gibt es bei den NAS doch recht große Preisunterschiede, ich werde keine großen gewerblich genutzen Datenbanken oder sowas darauf laufen haben von daher spielt die bestmögliche Schreib-/Lesegeschwindigkeit eher eine weniger große Rolle denke ich, alle werden deutlich schneller als die Fritzbox sein, aber auf was sollte ich noch achten?

Ich habe mir z.B. schon einen ZyXEL NAS542 herausgesucht, der sollte meine Ansprüche doch mehr als erfüllen, oder? Lohnt es sich wirklich mehr aus zu geben? Welche NAS würdet ihr mir im Preisrahmen von max 200-230-€ empfehlen?

Desweiteren frage ich mich mit welchen Platten ich den NAS bestücken soll. bisher habe ich immer nur Platten für Desktop-Rechner oder Laptops erstanden, nun habe ich gesehen da gibt es spezielle NAS-Platten. Brauche ich die wirklich oder tuen es auch ottonormal standard-Platten, der NAS wird zwar 24/7 an sein, aber hauptsächlich am WE und zu den Abendstunden etwas zu tun haben. Die ersten beiden Platten sollen jeweils 3TB-HDD sein, da meine 2TB-HDD im Moment schon nur noch 850GB Platz frei hat. Über entsprechende Produkt empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Danke schon mal für eure Hilfe, ich hoff ich habe alle wichtigen Eckpunkte angeben, wenn ihr noch etwas wissen wollt dann lasst es mich wissen. Gruß

JumpingJohn


Kaufberatung NAS und entsprechende HDDs

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire