Entwickler können künftig von native Container-Möglichkeiten direkt aus Windows heraus profitieren. Dafür erhält Windows 10 native Hyper-V-Container. Das wurde vergangene Woche auf der Build 2016 angekündigt.
Seit Hyper-V-Container ihre eigene Instanz des Windows-Kernel verwenden, sind sie echte Server-Container. Zusätzlich verfügen sie über die Flexibilität von Windows-Container-Runtimes und Container, die in Windows 10 erstellt wurden, können auf Windows Server 2016 als Windows-Server- oder Hyper-V-Container laufen.
In den kommenden Windows Insider Builds wird ein neues Container-Feature im Windows-Feature-Dialog angezeigt. In der nächsten Technical Preview von Windows Server 2016 wird das Nano-Server-Container-OS-Image zusätzlich zur aktualisierten Docker Engine für Windows zum Herunterladen bereitstehen.
Darüber hinaus wurde ein neues PowerShell-Modul für Docker angekündigt. Dieses wird das Container-PowerShell-Modul der Windows Server 2016 Preview ersetzen und über die PowerShell Gallery angeboten. Die Entwicklung an PowerShell für Docker wurde bereits begonnen und soll künftig als Open Source zur Verfügung stehen. Das Modul basiert direkt auf dem REST-Interface der Docker Engine.
Weiterlesen...
Windows 10 erhält native Hyper-V-Container und PowerShell für Docker geplant
Aucun commentaire:
Enregistrer un commentaire