Microsoft hat PowerShell als Open-Source-Projekt auf GitHub veröffentlicht. Zudem steht es ab sofort auch für Linux und macOS zur Verfügung. Dieser Schritt wurde lange vorbereitet. Unter anderem wurden zahlreiche Komponenten inklusive der DSC-Ressourcen in den vergangenen Monaten als Open Source freigegeben.
In Zukunft erfolgt die Entwicklung von PowerShell für alle sichtbar auf GitHub. Dort findet sich ebenfalls der Governance-Prozess, der beschreibt, wie Issues gemeldet, zum Projekt beigetragen und Designs vorgeschlagen werden können. Das Dokument identifiziert die Rollen, Verantwortlichkeiten und Prozesse, damit Beiträge reibungslos in PowerShell übernommen werden können.
Für dieses Release hat Microsoft mit mehreren internen sowie externen Partner zusammengearbeitet. Dazu gehören unter anderem .NET Core, Azure, Chef, VMWare, Amazon Web Services und Google Cloud Platform.
PowerShell: Aktueller Status und Download
Die Stabilität des PoweShell-Open-Source-Projekts ist momentan in einer Alpha-Phase und wird von der Community unterstützt. In Zukunft will Microsoft eine offizielle Version auf Basis des Projekts veröffentlichen.
Download:
- Alpha-Version von PowerShell, die im PowerShell Repo erstellt wurde, die auf Ubuntu 14.04/16.04, CentOS 7.1 und Mac OS X 10.11 läuft.
- PowerShell Open Source Project
- Contribution Guide
- PowerShell Repo Demo Folder
Weiterlesen...
PowerShell kommt auf Linux und ist Open Source
Aucun commentaire:
Enregistrer un commentaire